Brotkastenfreunde 010: Jubiläumsfolge – Neue Spiele für den C64!

Folge 010: Jubiläumsfolge – Neue Spiele für den C64!

Der Podcast rund um den Commodore 64!

Wir feiern Jubiläum: 10 Folgen Brotkastenfreun.de! In dieser Folge interviewen wir uns gegenseitig – und zwar zum Thema neue Spiele. Damit meinen wir Spiele, die erst nach der kommerziellen C64-Ära veröffentlicht wurden.

Damit verbunden auch eine Frage an Euch Zuhörer: Welches war Euer erstes neues Spiel? Teilt es uns mit, und wir werden es in der nächsten Folge erwähnen!

Begrüßung

  • Frage der Folge: Was war fuer Dich das erste neue C64-Spiel?

Neue Spiele Kategorien

  • Klassiker-Portierungen: Atic Atac, Commando Arcade, Super Mario Bros, Sonic

  • Indie-Portierungen: Super Breadbox, Micro Hexagon, VVVVVV, You Have To Win The Game, Nixy the Glade Sprite, L’Abbaye des Morts

  • Inspirierte Spiele: Barnsley Badger, Arcade Daze, Sydney Hunter, Space Moguls, Soulless 2

  • Nicht ganz offensichtlich inspirierte Spiele: Organism

  • Spiele die speziell für den C64 entwickelt wurden und uns aufgrund von Besonderheiten aufgefallen sind: The Shadow over Hawksmill, MAH, Isle of the Cursed Prophet, Digiloi, Briley Witch Chronicles

3 Spiele, die uns ganz besonders aufgefallen und in Erinnerung geblieben sind

  • Christian: Heli 1983, Micro Hexagon, Planet Golf

  • Steffen: Zeit der Stille/Time of Silence, Bruce Lee 2/Bruce Lee: Return of Fury, Ghosts’n Goblins Arcade

SID-Musik

  • Micro Hexagon von Mikkel Hastrup (encore)


Weiterführende Links:

6 Gedanken zu „Brotkastenfreunde 010: Jubiläumsfolge – Neue Spiele für den C64!

  1. Hab die Folge noch nicht gehört, freu mich aber schon auf das Thema. Sogar das Retro Gamer Magazin will sich ja ab der nächsten Ausgabe in einer eigenen Rubrik mit neuen C64-Spielen beschäftigen: LOAD“NEUESPIELE“,8,1 (siehe auch Inhaltsverzeichnis: https://abload.de/img/retrogamer3-2022inhalhck9v.jpg ) Da bin ich mal gespannt, ob die Brotkastenfreunde und die Retro Gamer einen ähnlichen Spiele-Geschmack haben.

    1. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit neuen Spielen für den C64. Die Retro Gamer spendiert aktuell zwei Seiten für verschiedene Systeme, darunter ein Spiel für den C64. Ein Vergleich fällt daher schwer 🙂 Ich hoffe, die Retro Gamer behält dieses neue Artikelformat bei.

  2. Huhuu! Ich hätts unglaublich gern gehabt, wenn ihr nicht nur von der Musik geredet, sondern die auch kurz eingespielt hättet, damit ich auch einen Eindruck davon bekäme. Ich mein, ist ja Podcast, alles Audio und so. 🙂

  3. Weil ihr ja sicher immer mal auf der Suche nach Interview-Partnern seid: Da fallen mir sicher zwei sehr interessante Leute ein.

    – Michael Steil – er macht sehr viele Reverse Engineering-Sachen zum C-64 und hatte auch schon mal eine sehr gute C64-Sendung im Chaosradio gemacht und einige legendäre Vorträge zu dem Thema gehalten (u.a. die Ultimate Talks am Congress!). Er arbeitet am Commander x16-Projekt mit und kennt ungefähr alle Details zum Brotkasten. Ihn könnt ihr über pagetable.com finden.

    – Vor einiger Zeit bin ich im Internet auch mal auf Falk Rehwagen gestoßen, der – soweit ich es richtig verstanden habe – die Rechte an GEOS besitzt. Insgesamt fänd ich ja mal eine Sendung über GEOS sehr spannend! Für mich war GEOS ein steter Begleiter durch die C64-Ära.

    1. Danke für die Vorschläge, wir haben die beiden in unsere Liste für potentielle Interviewpartner aufgenommen. Ob und wann ein Interview dann auch wirklich zustande kommt hängt von vielen Faktoren ab und somit können wir das weder versprechen noch vorhersagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.